Rundfunk - DX

LRA 36 testet aus der Antarktis

Die eigene Antennenanlage kann auch, bei besonderen Gelegenheiten, getestet werden. Für den 21. Februar 2024 hat die Station LRA 36 aus der Antarktis zu einem Empfangstest aufgerufen. Die Station nutzt auf Kurzwelle im 19 mtr. Rundfunkband, die Frequenz von 15476 khz in USB. Der Standort befindet sich auf der argentinischen Base Esperanza.

Wenn auch dort meines Wissens, 10 KW an Strahlungsleistung genutzt werden, ist der Empfang in Deutschland nicht immer ganz einfach. Ich konnte LRA 36, wie im Video zu erkennen, wenn auch recht schwach, empfangen.

Als Empfänger nutzte ich einen kleinen SDR der Low - Budget Klasse, den Airspy HF+Discovery mit der Airspy Software über mein LAN gestreamt.

Als Empfangsantenne habe ich meinen Nachbau einer RFT - Entwicklung aus dem Jahr 1982 genutzt. Es handelt sich um die Aktiv Antenne KAA 1000, welche im ehemaligen Funkwerk Köpenick für kommerzielle Zwecke hergestellt wurde.

Base Antarctica Esperanza

eine argentinische Forschungsstation in der Antarktis
Bildquelle: https://www.flickr.com/photo/mfoubiso

Base Esperanza

Station LRA 36