Aktivantenne ARA 30

Die Aktivantenne ARA 30 funktionierte bei mir viele Jahre völlig ohne Probleme. Irgendwann bemerkte ich schwankende Empfangspegel bis zum völligen Aussetzen der vorher gut zu empfangenen Signal.
In einigen Bildern möchte ich die " Problemstellen " aufzeigen und Hinweise geben was zu tun ist um diese Aktivantenne wieder problemlos nutzen zu können.

ARA 30 Elektronik ohne Gehäuse

von oben

Seitenansicht

Kontakt Feder zum Strahler Element

Kontakt Platte für Strahler Element

Masse Kontaktierung für Leiterplatte

Kontakt Platte muss völlig blank sein, weiterhin exakt im rechten Winkel stehen

Masse Verbindung zwischen Messingwinkel und Leiterplatte prüfen.

Sehr wichtig ist die Kontaktierung zwischen dieser Stahlfeder und der Kontaktfläche. Die Feder darf nicht verbogen sein, muss völlig blank sein. Weiterhin muss die Feder justiert werden damit beim zusammenschieben der Elektronik in das Gehäuse ein gewisser Druck entsteht, die Feder also richtig gegen die Platte ( Winkel ) gedrückt wird.

Die vom Hersteller montierte Lötöse ist etwas " lieblos " montiert. Die Lötöse muss sauber herausgeführt werden und mit dem ( leider eloxiertem ) Gehäuse an einer blanken Stelle verbunden werden. Der im Bild markierte Winkel muss sauber und fest mit der Massefläche der Leiterplatte verbunden sein.

Wenn die genannten Punkte kontrolliert, gegebenenfalls nachgearbeitet werden kann diese sehr gute Aktivantenne wieder für hoffentlich viele Jahre genutzt werden.